zum Seitenanfang

Immatrikulation von Rudolf Kohlmann

Transkription normierte Angaben
Semester: 1900 WS
Nummer: 102
Datum: 31 . 10 . 1900
Vorname: Rudolf
Nachname: Kohlmann
Studienfach: stud. rer. nat Naturwissenschaften
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Geburtsort: Wasserhorst
Wohnort der Eltern: -
Vater: Pastor +
Geburtsdatum: 28 . 10 . 1877
Religion: evang. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Vegesack
Besuchte Universitäten: Tübingen
Bemerkungen: -
exmatrikuliert: ja , am 29 . 9 . 1901

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Tue Dec 31 19:49:14 CET 2013
Rudolf (Hermann) Kohlmann (geb. 28.10.1877 in Wasserhorst bei Bremen, gest. ??) studierte Naturwissenschaften und Geographie auf den Universitäten Marburg, Tübingen, Rostock und Kiel und auf der Technischen Hochschule Berlin; im Februar 1905 wurde er von der philosophischen Fakultät in Kiel zum Dr. phil. promoviert; im Dezember 1905 bestand er das Examen pro facultate docendi ebenfalls in Kiel; er erwarb sich die Lehrbefähigung in Chemie und Geographie für die erste und in Physik für die zweite Stufe; von Ostern 1906 bis Ostern 1907 absolvierte er das Seminarjahr an der Oberrealschule I in Kiel; während des Probejahres war er am Gymnasium nebst Realgymnasium in Flensburg und am Realgymnasium nebst Realschule in Itzehoe tätig; in einer Erweiterungsprüfung erwarb er sich die Lehrbefähigung in Zoologie und Botanik für die erste Stufe; Ostern 1908 wurde er in Lennep/Rheinland am dortigen Realgymnasium nebst Realschule als Oberlehrer fest angestellt; Michaelis 1909 gab er diese Stelle auf und wurde Oberlehrer an der Grossen Stadtschule in Rostock; Michaelis 1910 folgte er einer Berufung an das Paulsen-Realgymnasium in Steglitz.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)