zum Seitenanfang

Immatrikulation von Curt Fischer

Transkription normierte Angaben
Semester: 1902 SS
Nummer: 65
Datum: 25 . 4 . 1902
Vorname: Curt
Nachname: Fischer
Studienfach: math. Mathematik
Staatsangehörigkeit: Elsaß
Geburtsort: Strassburg
Wohnort der Eltern: Mülhausen
Vater: Direktor der hoh. Töchterschule
Geburtsdatum: 30 . 9 . 1883
Religion: evang. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Mülhausen
Besuchte Universitäten: Genf
Bemerkungen: -
exmatrikuliert: ja , am 1 . 8 . 1902

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Fri Nov 22 15:15:00 CET 2013
Kurt Fischer (geb. 30.9.1883 in Straßburg i.E., gest. ??) war der Sohn eines Kaiserl. Regierungs- und Schulrats; er studierte in Genf, Rostock, Berlin und Straßburg; auf Grund einer physikalischen Arbeit wurde er in Straßburg i. E. zum Dr. phil. promoviert und bestand dort 1907 die Lehramtsprüfung; das Probejahr legte er am Lyzeum in Straßburg ab; von Januar 1908 bis Oktober 1910 war er als wissenschaftlicher Hilfarbeiter an der Kaiserl. Telegraphen-Versuchsanstalt in Berlin mit Versuchen auf dem Gebiet der drahtlosen Telegraphie beschäftigt; er veröffentlichte in dieser Zeit mehrere wissenschaftliche Arbeiten in den Annalen der Physik, in der Physikalischen Zeitschrift und in den Berichten der Deutschen Physikalischen Gesellschaft; wurde im Oktober 1910 als Oberlehrer an das Dorotheenstädtische Realgymnasium in Berlin berufen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)