zum Seitenanfang

Immatrikulation von Otto Pund

Transkription normierte Angaben
Semester: 1886 SS
Nummer: 19
Datum: 15 . 4 . 1886
Vorname: Otto
Nachname: Pund
Studienfach: math. et rer. nat. Mathematik, Naturwissenschaften
Staatsangehörigkeit: Preussen
Geburtsort: Müggenhall
Wohnort der Eltern: Rostock
Vater: Gärtner
Geburtsdatum: 2 . 5 . 1867
Religion: luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Realgymnas. zu Rostock
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Dieter Wolf, am Tue May 19 09:57:44 CEST 2015
Otto Pund soll ca. 1905 gestorben sein.
Christoph Wegner, am Thu Jan 16 12:54:21 CET 2014
Otto Pund (geb. 2.5.1867 in Müggenhall/Vorpommern, gest. ??) widmete sich dem Studium der Mathematik, Physik und Chemie auf den Universitäten Rostock und Berlin; bestand 1891 das Staatsexamen für das höhere Lehrfach; wurde 1892 mit der Dissertation „Über bedingt periodische Bewegungen auf Oberflächen zweiter Ordnung“ zum Dr. phil. promoviert; das pädagogische Probejahr absolvierte er an der höheren Stadtschule in Oeynhausen, in Prenzlau, der Ritterakademie in Brandenburg a. H. und dem Kaiser Wilhelms-Gymnasium in Hannover; war dann ab 1894 an der Realschule in Idar-Oberstein als Lehrer angestellt; Ostern 1896 ging er dann an die Realschule in Altona-Ottensen über; Ostern 1902 wurde er am Lehrerseminar in Hamburg als Seminar-Oberlehrer angestellt; Ostern 1905 wurde er dann an das Reform-Realgymnasium in Charlottenburg berufen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 127920196
weitere Informationen folgen ...