zum Seitenanfang

Immatrikulation von D. Koch

Transkription normierte Angaben
Semester: 1859 Jul.
Nummer: 14
Datum: 25 . 10 . 1859
Vorname: D. Dethloff
Nachname: Koch
Studienfach: Theologie Theologie
Staatsangehörigkeit: Mecklenburg
Geburtsort: Lüdershagen
Wohnort der Eltern: Lüdershagen
Vater: Pastor
Geburtsdatum: 13 . 10 . 1838
Religion: evangelisch lutherisch Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Güstrow, Parchim
Besuchte Universitäten: Erlangen, Tübingen
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Peter Starsy, am Mon Nov 02 14:52:26 CET 2020
Koch war nicht Lehrer am Gymnasium sondern seit Ostern 1878 (Gründungs-) Rektor der neuformierten Mittelschule mit Knabenvolksschule Neubrandenburg [Amtseinführung 1878-05-06]
Christoph Wegner, am Mon Dec 30 23:34:59 CET 2013
Dethloff (Friedrich Karl) Koch (geb. 13.10.1838 in Lüdershagen, gest. ??) studierte auf den Universitäten Erlangen, Tübingen und Rostock Theologie und Philologie; von Ostern 1863 bis 1867 war er dirigierender Lehrer an der Privatknabenschule in Crivitz; Ostern 1864 erwarb er sich von der philosophischen Fakultät in Jena den Doktortitel; nachdem er in Itzehoe das Rektoratsexamen bestand, wirkte er von Ostern 1867 bis 1874 als Rektor der Bürgerschule in Heiligenhafen und von der Zeit bis Ostern 1878 in gleicher Eigenschaft an der Bürgerschule in Lütjenburg; anschließend wurde er an das Gymnasium in Neubrandenburg berufen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)