zum Seitenanfang

Immatrikulation von Kurt Bleicher

Transkription normierte Angaben
Semester: 1909 SS
Nummer: 112
Datum: 28 . 4 . 1909
Vorname: Kurt
Nachname: Bleicher
Studienfach: Mathematik Mathematik
Staatsangehörigkeit: Sächsisch
Geburtsort: Dresden
Wohnort der Eltern: Dresden
Vater: Schneidermeister gestorben
Geburtsdatum: 20 . 11 . 1885
Religion: ev. luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Drei-König Schule Dresden
Besuchte Universitäten: Techn. Hochschule Dresden
Bemerkungen: -
exmatrikuliert: ja , am 10 . 9 . 1909

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Thu Nov 07 15:55:49 CET 2013
"Ich, Emil Kurt Bleicher, wurde am 20. September 1885 zu Dresden geboren. Nach dem Besuch der IV. Bürgerschule meiner Vaterstadt kam ich auf die Drei-König-Schule zu Dresden-Neustadt. Ostern 1905 erhielt ich dort das Reifezeugnis. Darauf studierte ich Mathematik und Physik, und zwar von Ostern 1905 bis Ostern 1909 an der Kgl. Technischen Hochschule zu Dresden und dann im Sommersemester 1909 an der Universität Rostock. Im Dezember 1909 bestand ich in Dresden die Prüfung für Kandidaten des höheren Lehramtes und wurde dann Ostern 1910 der Oberrealschule zu Leipzig zur Ableistung des Seminarhalbjahres gewiesen. Am 8. Juni 1910 bestand ich das Examen rigorosum. Der Titel meiner Promotionsschrift ist: „Zur Theorie der übergeschlossenen Gelenksysteme“. Den zweiten Teil des Probejahres leistete ich an der Drei-König-Schule in Dresden-Neustadt ab. Ostern 1911 ernannte mich das Kgl. Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts zum nichtständigen wissenschaftlichen Lehrer am Kgl. Realgymnasium zu Annaberg."
Am 1. Dezember 1912 ging Bleicher als ständiger wissenschaftlicher Lehrer an das Realgymnasium Döbeln über.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 130437557
weitere Informationen folgen ...