zum Seitenanfang

Immatrikulation von Gertrud Pohl

Transkription normierte Angaben
Semester: 1922 SS
Nummer: 443
Datum: 15 . 5 . 1922
Vorname: Gertrud
Nachname: Pohl
Studienfach: med. Medizin
Staatsangehörigkeit: Preussen
Geburtsort: Berlin
Wohnort der Eltern: -
Vater: Arzt +
Geburtsdatum: 21 . 3 . 1887
Religion: jd. Jüdisch
Geschlecht: weiblich
Schule: Realgymnasium
Reifezeugnis vorgelegt: ja
Besuchte Universitäten: Berlin, Rostock
Bemerkungen: M. 1918. 191/91
exmatrikuliert: ja , am 6 . 11 . 1922
weitere Angaben: Dr. phil.

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Wed Mar 29 19:37:25 CEST 2017
Gertrud Pohl wurde 1921 an der Universität Rostock mit der Schrift "Die Verstechnik des Tristan L'Hermite" zum Dr. phil. promoviert und war später als Lehrerin tätig; sie lebte in Berlin; am 12.3.1943 wurde sie von dort in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert und wurde dort ermordet, das Todesdatum ist nicht bekannt; am 15.2.2014 wurde für sie ein Stolperstein verlegt.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)