zum Seitenanfang

Immatrikulation von Kurt Gauger

Transkription normierte Angaben
Semester: 1928 SS
Nummer: 556
Datum: 2 . 5 . 1928
Vorname: Kurt
Nachname: Gauger
Studienfach: Med. Medizin
Staatsangehörigkeit: Preussen
Geburtsort: Stettin
Wohnort der Eltern: Stettin 9, Verbindungs Str. 2
Vater: Rektor
Geburtsdatum: 10 . 3 . 1899
Religion: ev. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Gymn.
Reifezeugnis vorgelegt: ja
Besuchte Universitäten: Greifswald, Leipzig, Rostock, Berlin
Bemerkungen: -
exmatrikuliert: ja , am 23 . 7 . 1928

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Sun May 05 13:51:10 CEST 2013
Kurt Gauger (geb. 10.3.1899 in Stettin; gest. 1959) war ein deutscher Schriftsteller und Psychotherapeut. Gauger war ab 1941 Direktor der Reichsstelle für den Unterrichtsfilm. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der ersten der die sozialen Anpassungsschwierigkeiten der Kriegsheimkehrer als Krankheit infolge des erlittenen Hungers in den Kriegsgefangenenlagern beschrieb.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 138082049
weitere Informationen folgen ...