zum Seitenanfang

Immatrikulation von William Berghegger

Transkription normierte Angaben
Semester: 1892 WS (Kl. Matr.)
Nummer: 23
Datum: 26 . 10 . 1892
Vorname: William Wilhelm
Nachname: Berghegger
Studienfach: Chemie Chemie
Staatsangehörigkeit: Preussen
Geburtsort: Peine
Wohnort der Eltern: Goettingen
Vater: Koenigl. Eisenb. Bahnmstr.
Geburtsdatum: 4 . 5 . 1871
Religion: evangl. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Goettingen
Besuchte Universitäten: Goettingen
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Olaf Köhler, am Sun Jan 07 21:00:28 CET 2018
Der korrekt mit „William“ transkribierte Vorname meines Urgroßvaters darf nicht in ein normiertes „Wilhelm“ übertragen werden.

Wegen der langjährigen Personalunion zwischen dem englischen Königreich und dem Königreich Hannover war es in der Familie meines Urgroßvaters über lange Zeit üblich, den Kindern auch englische Vornamen zu gehen. Das aus den Immatrikulationsunterlagen (das Original der Immatrikulationsurkunde befindet sich übrigens noch in meinem Besitz) korrekt übernommen „William“ war genau in dieser Schreibweise sein standesrechtlicher Vorname.

Übrigens hat auf Grund dieser Tradition mein erst im Jahr 1990 geborener Neffe noch den Vornamen William erhalten.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Kontakt:
Universitätsarchiv
universitaetsarchiv(at)uni-rostock.de