zum Seitenanfang

Dekanatsbuch
Promotion zum Magister von Iohannes Hennekinus

Transkription normierte Angaben
Semester: Wintersemester 1538/1539
Fakultät: Univ. Rostock / Philosophische Fakultät
Nummer: 4
Vorname: Iohannes Johannes
Nachname: Hennekinus Hennekini
Herkunft: -
Ereignis: Promotion zum Magister
Datum: 05.02.

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Fri Sep 06 14:44:56 CEST 2013
Johannes Hennekin (geb. ??, gest. 1569 in Ribnitz) stammte aus Warin; er war ab 1528 Pastor in Gielow; dann von 1530 bis 1555 Pastor an St. Jakobi in Rostock; wurde wegen seiner Abweichungen vom evangelischen Bekenntnis wahrscheinlich 1555 abgesetzt und ging nach Ribnitz, wo er Prediger am jungfräulichen Kloster wurde.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)