zum Seitenanfang

Dekanatsbuch
Rezeption von Lucas a Coloniis

Transkription normierte Angaben
Semester: Wintersemester 1575/1576
Fakultät: Univ. Rostock / Philosophische Fakultät
Nummer: 8
Vorname: Lucas Lukas
Nachname: a Coloniis Köln
Herkunft: Hamburgensis Hamburg
Titel, Stand ...: Mgr. Graduierter
Ereignis: Rezeption
Datum: -
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Heini Scheuer, am Wed Apr 20 01:05:14 CEST 2016
Lukas von Cöllen (geb. 15?? in Hamburg, gest. 11.9.1611 in Hamburg) war Magister der Theologie und wurde 1589 zunächst Prediger in Elmshorn. Anschließend war er hamburgischer Schiffsprediger und reiste bis nach Island. Ab 1595 bekleidete Cöllen das Amt des Hauptpredigers an St. Jakobi in Hamburg, resignierte aber 1610 aufgrund von Streitigkeiten mit dem Senior Bernhard Vaget (http://purl.uni-rostock.de/matrikel/100028207).

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 115500928
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden