zum Seitenanfang

Dekanatsbuch
Promotion zum Magister von Georgius Kenast

Transkription normierte Angaben
Semester: Sommersemester 1619
Fakultät: Univ. Rostock / Philosophische Fakultät
Nummer: 2
Vorname: Georgius Georg
Nachname: Kenast Kenast
Herkunft: Plawensis Plau
Titel, Stand ...: pastor Robelensis Amtsträger, kirchlich
Ereignis: Promotion zum Magister
Datum: 15.11.
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Kresspahl, am Tue Jul 05 13:30:23 CEST 2016
Er unterlag im Wettbewerb um die Pfarrstelle in Plau:

"Mochte nun auch Kenast zu der Stelle wohl geeignet sein, so befahl der Herzog Carl doch am 30. Mai 1608 die förderlichste Ordinirung des Johann Busch. Der Rath und die Gemeinde schwiegen, Busch ward ins Capellanenamt eingeführt und heirathete sogleich die Tochter Daneke's; Lemme rückte ins Pastorat ein und Kenast blieb Rector.

Georg Kenast war noch im J. 1609 Rector zu Plau. Für die seltene Begabung des Mannes redet aber der Umstand, daß er im J. 1610 zum Prediger an der Kirche zu Bristow berufen ward, welche Werner Hahn aus dem Hause Basedow im J. 1597 sehr gediegen erbauet und mit einer neu gegründeten Pfarre verbunden hatte. Hier blieb er jedoch nicht lange, sondern ward zum Prediger nach der Neustadt Röbel berufen, wo er schon 1617 war. Er starb im J. 1638 an der Pest, welcher alle 4 Prediger zu Röbel und alle andern Prediger der Umgegend erlagen, mit alleiniger Ausnahme des Pastors Nicolaus Fabricius zu Vipperow.

Johann Busch starb im J. 1625. "
Mathias Müller, am Wed Jul 17 09:53:18 CEST 2013
Magister Georg Kenast (geb. ??, gest. 1638 in Röbel) aus Plau war Pastor; Rektor in Plau; Pastor in Bristow ab 1611; von 1617 bis zu seinem Tod Pastor in Röbel-Neustadt; starb mit seiner Frau an der Pest.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 124849695
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden