zum Seitenanfang

Dekanatsbuch
Promotion zum Magister von Ioachimus Gottlob Rhonius

Transkription normierte Angaben
Semester: Sommersemester 1739
Fakultät: Univ. Rostock / Philosophische Fakultät
Nummer: 4
Vorname: Ioachimus Gottlob Joachim Gottlob
Nachname: Rhonius Rohn
Herkunft: Lubecensis Lübeck
Titel, Stand ...: dominus Herr
Ereignis: Promotion zum Magister
Datum: -
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Thu Oct 11 00:00:00 CEST 2012
Joachim Gottlob Rhon (geb. 28.4.1717 in Lübeck, gest. 6.7.1746 in ??)
Theologiestudium in Rostock.
1742-1746 Pastor in Volkenshagen.
1743 brannte die Pfarre ab, Rhon verlor Hab und Gut, schickte Frau und Kind nach Rostock, blieb selbst bei Hauptmann von Berg auf Poppendorf. Anfang Juni 1746 auf dem Weg nach Rostock wurde er von dem Gutsbesitzer auf Klein Kussewitz so schwer mißhandelt, daß er 4 Wochen später an den Folgen starb. Der Kussewitzer Gutsherr wollte sich rächen, weil Rhon für die Mönchshägener Bauern eine Klageschrift gegen ihn verfaßt hatte.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden