zum Seitenanfang

Immatrikulation von *Ioachimus Ernestus a Grumbkow

Transkription normierte Angaben
Semester: 1654 Mich.
Nummer: 10
Datum: - . 11 . 1654
Vorname: *Ioachimus Ernestus Joachim Ernst
Nachname: a Grumbkow Grumbkow
Herkunft: Pomeranus Pommern
Titel, Stand ...: nob.
Adeliger
Bemerkung (Semester): "Iniurati notati sunt signo *."
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Silvia Engel, am Tue Apr 05 00:00:00 CEST 2011
Grumbkow, Joachim Ernst von, Militär, * 29.9.1637, † 26.(20.?)9.1690 bei Wesel. Studierte in Rostock (1654) Rechtswissenschaften. 1671 wurde er Amtskammerrat in der kurfürstlichen Kammerverwaltung. 1673 wurde er Major, 1677 Oberst, 1678 Schloßhauptmann, 1679 Generalkriegskommissar und damit Leiter der brandenburgischen Militärverwaltung. Grumbkow entwickelte die militärische Zentralbehörde zur obersten Steuer- und Landespolizeibehörde des brandenburgischen Staates.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Kontakt:
Universitätsarchiv
universitaetsarchiv(at)uni-rostock.de

Weitere Informationen

GND: 117572217
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden