zum Seitenanfang

Immatrikulation von *Helmuth-Ioachim von Leisten

Transkription normierte Angaben
Semester: 1668 Ost.
Nummer: 47
Datum: - . 9 . 1668
Vorname: *Helmuth-Ioachim Helmut Joachim
Nachname: von Leisten Lehsten
Herkunft: Meckl. Mecklenburg
Titel, Stand ...: nob.
Adeliger
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christian v.Lehsten, am Sun Mar 12 19:12:16 CET 2017
Helmuth Joachim v.Lehsten auf Wardow
*1659, +1687

Er wurde im Jahre 1659 zu Wardow geboren und fiel 1687 als dänischer Rittmeister in einem Duell mit dem Oberstlieutenant von Bassewitz, welcher 1688 zu Kopenhagen in der Oper verbrannte. Der Kampfplatz (jetzt zum Gute Vorwerk gehörend) heißt heutigen Tags der Lehstenberg.
Ueber Helmuth Joachims Verhältnisse ist nichts weiter bekannt, als daß er 1682 alle seine „Güter“, in specie seine jährliche Einkunft aus Wardow für 200 fl. an die Kirche zu Gottin verpfändete.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Kontakt:
Universitätsarchiv
universitaetsarchiv(at)uni-rostock.de

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden