zum Seitenanfang

Immatrikulation von Ioannes Seringius

Transkription normierte Angaben
Semester: 1585 Ost.
Nummer: 41
Datum: - . 5 . 1585
Vorname: Ioannes Johannes
Nachname: Seringius Seringius
Herkunft: Turingius Thüringen
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Uwe Volz, am Mon Jan 06 17:34:51 CET 2014
Johannes Seringius, auch: John Sering (geb. ??, mglw. best. 4.6.1631 in Westminster), evangelisch-lutherischer Theologe mit späterer Neigung zum Calvinismus, war ab 1589 Kaplan von Anna von Dänemark (Königin von Schottland, später auch von England und Irland). Er war verheiratet mit einer ihrer dänischen Hofdienerinnen (lady of the bedchamber). David Chytraeus schrieb ihm 1590 nach Schottland. Zunächst war er nur auf ein Jahr angestellt worden. 1595 bat er vergeblich um Entlassung, um weitere theologische Studien betreiben zu können. Möglicherweise am 4.6.1631 in Westminster bestattet (Eintrag „Mr. John Searing“ in den Bestattungsregistern von St. Margaret). In St. Margaret auch epigraphisch nachgewiesen als „Johannes Seringius, Thuringia“.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden