zum Seitenanfang

Immatrikulation von *Casparus Schwartz

Transkription normierte Angaben
Semester: 1637 Mich.
Nummer: 13
Datum: - . 1 . 1638
Vorname: *Casparus Kaspar
Nachname: Schwartz Schwartz
Herkunft: Stralsundensis Stralsund
Titel, Stand ...: M.
Graduierter
pastor Iörnstorfiensis
Amtsträger, kirchlich
Bemerkung (Semester): "Iniuratos designat haec nota *."
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Fri Nov 15 09:59:31 CET 2013
Caspar Schwartz(e) (geb. ?? in Stettin, gest. 16.9.1649 in ??); Sohn des späteren Stralsunder Syndikus; studierte Theologie, Mathematik, Astronomie und Medizin; ab 1623 Konrektor in Demmin; ab 1629 Rektor in Malchin; war 1632 bis 1647 Pastor in Jördenstorf; nachdem der 30jährige Krieg sein Kirchspiel verwüstet hatte ging er nach Rostock, wo er Magister und Pestmedikus wurde; Herzog Johann Albrecht schätzte ihn sehr und hatte ihn gerne um sich; gab einen jährlichen Kalender heraus, der im ganzen Land gebräuchlich war und deren Angaben und Berechnungen in Mecklenburg für allein richtig erklärt wurden: "Scharten sein Kalenners, dat wieren Kalenners; Fuhrmann sein, die leegen."

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 120905019
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden