zum Seitenanfang

Immatrikulation von Max Johannes Heinrich Ernst Genzken

Transkription normierte Angaben
Semester: 1869 WS
Nummer: 7
Datum: 19 . 10 . 1869
Vorname: Max Johannes Heinrich Ernst
Nachname: Genzken
Studienfach: Theologie Theologie
Staatsangehörigkeit: Mecklenburg Strelitz
Geburtsort: Neustrelitz
Wohnort der Eltern: Stargard
Vater: Bürgermeister
Geburtsdatum: 18 . 12 . 1849
Religion: evangelisch-lutherisch Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Neubrandenburg
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Mon Nov 17 21:53:34 CET 2014
Max Genzken war der Sohn des späteren Bürgermeisters und Stadtrichters in Stargard/Strelitz Friedrich Genzken (http://purl.uni-rostock.de/matrikel/200001273); er wurde 7/1878 zweiter Pastor an St. Marien in Wismar, ab 1895 auch Superintendent und ab 1898 bis 1911 erster Pastor an St. Marien; ab 1909 Landessuperintendent sowie Konsistorialrat; 1911 emeritiert; am 13.9.1920 in Wismar gestorben.
Christoph Wegner, am Fri Nov 22 16:38:49 CET 2013
Max Genzken (geb. 18.12.1849 in Neustrelitz, gest. ??) studierte von Michaelis 1869 bis Ostern 1873 Theologie in Rostock und Leipzig und bestand Ostern 1874 in Neustrelitz sein Examen pro licentia concionandi; nach mehrjähriger Tätigkeit als Hauslehrer in der Familie des Kammerherrn von Engel-Breesen, wurde er Ostern 1876 durch das hohe Ministerium als interimistischer Religionslehrer an die Großhezrogl. Realschule I. Ordnung in Ludwigslust berufen; Michaelis 1876 wurde er an das Gymnasium in Parchim versetzt.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)