zum Seitenanfang

Immatrikulation von B. Franck

Transkription normierte Angaben
Semester: 1844 Jul.
Nummer: 15
Datum: 28 . 10 . 1844
Vorname: B. Bernhard
Nachname: Franck
Studienfach: iura Jura
Staatsangehörigkeit: Schwerin Mecklenburg
Geburtsort: Schwerin
Wohnort der Eltern: Schwerin
Vater: Goldschmied E. Franck
Geburtsdatum: 26 . 11 . 1820
Religion: luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Schwerin
Besuchte Universitäten: Rostock
Bemerkungen: Matrikel v. 23. Oct. 1840 erneuert.

Nutzerkommentare

Dieter Wolf, am Sun Apr 12 16:55:22 CEST 2015
Bernhard Franck aus Schwerin war später Advokat in Rostock.
Herbert A. Peschel, am Sat Jul 02 00:00:00 CEST 2011
Am Ende des Sommersemesters September 1840 ging Bernhard Franck aus Schwerin, wie er damals vom Rector Dr. Friedrich Carl Wex genannt wurde, vom Gymnasium Fridericianum in Schwerin mit dem Zeugnis der Reife 5 ab, um in Rostock Philologie zu studieren und ist bei der Jurisprudenz gelandet.
Doch es gab noch einen zweiten Bernhard Frank aus Schwerin, der noch als Schüler der Prima, 1. Abt. Oberprima, der vermutlich erst 1840/41 das Gymnasium verlassen haben dürfte.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)