zum Seitenanfang

Immatrikulation von Al. von Levetzow

Transkription normierte Angaben
Semester: 1844 Jul.
Nummer: 32
Datum: 7 . 4 . 1845
Vorname: Al. Alexander, Franz
Nachname: von Levetzow
Studienfach: Jura Jura
Staatsangehörigkeit: Meckl. Schwerin
Geburtsort: Koppelow
Wohnort der Eltern: Koppelow
Vater: Gutsbesitzer
Geburtsdatum: 21 . 11 . 1819
Religion: evang. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Halle
Besuchte Universitäten: Heidelberg, Berlin
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Herbert A. Peschel, am Sat Apr 23 00:00:00 CEST 2011
..übrigens, der Grabstein von Alexander Franz von Levetzow ist noch im Jahre 2006 auf dem alten Friedhof in Pretoria zu sehen gewesen.
Inschrift: "Hier Ruhet in Gott Franz Alexander von Levetzow aus dem Hause Koppelow.
Geboren im November 1819 in Mecklenburg-Schwerin, Europa. Gestorben 12. Mai 1886 Pretoria - Transvaal - Afrika. Die Schwachen Gerechten sind in Gottes Hand und keine Qualen vahred sie an"
Herbert A. Peschel, am Tue Apr 05 00:00:00 CEST 2011
In meinem letzten Beitrag vom 13.03.2011 hatte ich berichtet, dass Alexander Franz von Levetzow gemäß der Census-Listen 1867 als Jurist im Ritteramt Crivitz beschäftigt war. Das war nicht ganz richtig, Ancestry ist offensichtlich nicht richtig informiert, er war nicht im Ritteramt Crivitz beschäftigt, sondern er hatte 1861 von Ernst Johann Friedrich Hermes das Gut "Klein Pritz" mit nicht ganz 600 Hektar erworben und bewirtschaftete es bis zum 16.06.1870, dann meldete sein Advokat Faull in Schwerin an das Justizministerium seinen Konkurs an. Nach Abschluss des Konkurses emegrierte er dann mit der Familie in die Burenrepublik Transvaal, wo er Postmeister von Pretoria wurde und am 12. Mai 1886 verstarb. Seine Frau Augusta kehrte 1891 mit der Dunottar Castle über London nach Rostock zurück und verstarb dort, wohnhaft im Reiferweg 6, am 13. Juni 1904.
Herbert A. Peschel, am Sun Mar 13 00:00:00 CET 2011
Der besagte Alexander Franz von Levetzow wanderte mit seiner Familie im Jahre 1869 über Hamburg und London in den Burenstaat Transvaal aus. Seine letzten Spuren fand ich in den Census-Listen 1867, in jener Zeit war er als Jurist im Ritteramt Crivitz beschäftigt. Dann verliert sich seine Spur, bis ich ihn als einreisenden Ausländer in den Dokumenten des Port of London wieder fand. Wenige Tage später geht er mit seiner Familie an Bord der R.M.S. Syria, die unter der Flagge der Union Reederei Liniendienst nach Kapstadt und weiter nach Indien fährt. Wann genau er in Pretoria Postmeister von Pretoria wird entzieht sich meiner Kenntnis, doch aus dem Jahre 1878-79 liegt mir eine handschriftliche Abrechnung der Staatsbediensteten vor. Demnach bezog Alexander Franz von Levetzow ein Jahresgehalt von 250 engl. Pfund. Das hört sich nicht viel an, Der engl. Governeur Theophilus Shepstone steht zwar mit 2.500 engl. Pfund auf der Liste, doch von Levetzows Schwager Friedrich Jeppe ist in jener Zeit als Übersetzer der Regierung und bezieht ein Jahresgehalt von 200 engl. Pfund. Der Staats-Sekretär Mr. Osborne erhält immerhin 800 Pfund Jahresgehalt.
Herbert A. Peschel, am Thu Jan 20 00:00:00 CET 2011
Sollte jemand Fakten haben wann (exakt) und aus welchen Gründen Alexander Franz von Levetzow in das Transvaal emigierte, wäre ich für Daten sehr dankbar. Er lebte mit Sicherheit 1854-1855 in Neuhof bei Doberan, 1857-1860 in Rostock und Doberan. Spätestens 1874 ist die Familie in Pretoria ansässig.
Herbert A. Peschel, am Fri Jan 14 00:00:00 CET 2011
Al. von Levetzow, geb. 21.11.1819 auf Koppelow hieß mit vollem Namen Alexander Franz von Levetzow und heiratete die 1829 geb. Augusta Jeppe aus Rostock. Zwischen 1860-1873 (?) emigrierte die Familie nach Südafrika. Erste Spuren dort wieder 1874 in Pretoria. In der Zeit um 1878/1879 war Alexander Franz von Levetzow Postmeister von Pretoria. Er starb 1886 in Pretoria, seine Frau kehrte 1891 nach Rostock zurück und verstarb dort 1904.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)