zum Seitenanfang

Immatrikulation von Hermann Tobias

Transkription normierte Angaben
Semester: 1895 SS
Nummer: 24
Datum: 20 . 4 . 1895
Vorname: Hermann
Nachname: Tobias
Studienfach: Jura Jura
Staatsangehörigkeit: Mecklenburg
Geburtsort: Rostock
Wohnort der Eltern: Rostock
Vater: Kaufmann
Geburtsdatum: 18 . 3 . 1878
Religion: mos. Mosaisch
Geschlecht: männlich
Schule: Rostock
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: -
exmatrikuliert: ja , am - . - . -

Nutzerkommentare

Kresspahl, am Sat May 16 12:35:00 CEST 2015
Hinweis zum Kommentar Friedrich Tobias (gest. 1963): Er ist in der Tat nicht in der Rostocker Matrikel, hat aber in Rostock mit seiner Dissertation "Der Vorvertrag nach dem BGB. - 1916" promoviert. Dies folgt aus seiner GND 1028087101 der DNB: "1916 Promotion an der Universität Rostock, von 1918 bis Anfang der dreißiger Jahre als Syndikus in Berlin tätig, 1939 Auswanderung nach Holland. - Buchbesitz: SLUB Dresden"
Kresspahl, am Sat May 16 12:27:24 CEST 2015
Im Juli 1913 als liberaler Politiker (und Frauenrechtler!) ermordet
Ronald Tobias, am Sat May 16 12:11:35 CEST 2015
Leider weiß ich nicht so viel über die Familie. Ich weiß nur daß Hermann Tobias 1913 einem Attentat zum Opfer viel. Friedrich Tobias hat auch Jura studiert und hat 1916 promoviert. Sein Immatrikulationseintrag kann ich aber nicht finden. Friedrich Tobias war von 1918 bis anfang der dreißiger Jahre in Berlin als Syndikus tätig. Er ist 1939 nach Holland ausgewandert und 1963 dort gestorben. Ich war da erst zwei Jahre alt.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)