zum Seitenanfang

Immatrikulation von Otto Küntzel

Transkription normierte Angaben
Semester: 1883 SS
Nummer: 25
Datum: 19 . 4 . 1883
Vorname: Otto
Nachname: Küntzel
Studienfach: Philologie Philologie
Staatsangehörigkeit: Meckl.
Geburtsort: Roeckwitz b. Stavenhagen
Wohnort der Eltern: -
Vater: Guts-Inspektor
Geburtsdatum: 19 . 1 . 1858
Religion: evang. luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Neubrandenburg
Besuchte Universitäten: Berlin, Rostock
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Tue Dec 31 21:03:42 CET 2013
Otto (Adolf Ernst) Küntzel (geb. 19.1.1858 in Röckwitz, gest. ??) widmete sich auf den Universitäten in Rostock und Berlin hauptsächlich germanistischen, historischen und geographischen Studien, die aber durch Hauslehrertätigkeit unterbrochen wurden; im Sommer 1885 bestand er in Rostock die Staatsprüfung, worauf er der Großen Stadtschule (Gymnasium und Realschule) in Wismar zwecks Absolvierung des Probejahres zugewiesen wurde; am Ende des Probejahres promovierte er in Rostock zum Dr. phil.; er war dann in Wiesbaden ein Jahr als Hauslehrer tätig und wurde Michaelis 1887 als ordentlicher Lehrer an der Amthorschen Handelsschule in Gera angestellt, wo er bis zu seiner Übersiedelung an die Öffentliche Handelslehranstalt in Bautzen zu Michaelis 1898 wirkte; von dort wurde er Ostern 1902, nachdem ihm vom Kgl. Sächs. Ministerium der Oberlehrertitel verliehen worden war, vom Rat der Stadt Leipzig als ständiger Lehrer an die IV. Realschule berufen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 105522114X
weitere Informationen folgen ...