zum Seitenanfang

Immatrikulation von Rudolf Erzgraeber

Transkription normierte Angaben
Semester: 1896 SS
Nummer: 69
Datum: 24 . 4 . 1896
Vorname: Rudolf
Nachname: Erzgraeber
Studienfach: n. Spr. Neuere Philologie
Staatsangehörigkeit: Mecklenburg
Geburtsort: Güstrow
Wohnort der Eltern: Güstrow
Vater: Gymnasialprofessor
Geburtsdatum: 19 . 8 . 1874
Religion: ev. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Güstrow
Besuchte Universitäten: Marburg, Genf, Greifswald
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Herbert A. Peschel, am Mon May 30 00:00:00 CEST 2011
Erzgraeber, Rudolf
Geboren 1874 zu Güstrow in Mecklenburg, Sohn des Gymnasialprofessors Dr. G. Erzgräber zu Güstrow, besuchte das Reformrealgymnasium seiner Vaterstadt, an dem er Ostern 1892 die Reifeprüfung bestand. Darauf trat er in die Prima des dortigen Gymnasiums ein und bestand auch dort die Reifeprüfung zu Michaelis 1893. Er studierte die neueren Sprache und Deutsch in Marburg, Genf, Greifswald und Rostock. An letzterer Universität erwarb er 1897 die Doktortitel auf Grund seiner Dissertation: „Nahum Tate’s und George Colman’s Bühnenbearbeitungen von Shakespeare’s King Lear“. Im Dezember desselben Jahres bestand er auch sein Staatsexamen und erwarb die Lehrbefähigung für Französisch, Englisch und Deutsch in den oberen, Latein in den unteren Klassen. Das erste Vierteljahr des Jahres 1898 brachte er in London zu. Zu Ostern 1898 trat er sein Seminarjahr am Kgl. Französischen Gymnasium in Berlin, Ostern 1899 sein Probejahr am Kgl. Marienstiftsgymnasium in Stettin an. Von Ostern 1900 bis Ostern 1903 war er Oberlehrer an der Oberrealschule in Kiel, dann bis Ostern 1911 Oberlehrer am Marienstiftsgymnasium zu Stettin. Ostern 1911 wird er an die Oberrealschule zu Stargard berufen. Er veröffentlichte in Gemeinschaft mit Direktor Böddeker in Stettin und Universitätsprofessor Bornecque in Lille eine französische Grammatik und drei Teile eines französischen Übungsbuches für höhere Mädchenschulen, das letztere auch in einer besonderen Ausgabe für Gymnasien. Außerdem:
1) Bücher-Verzeichnis der Schülerbücherei. Von Rudolf Erzgräber und Theodor Oelgarte. Stettin 1912. 98 S.
(Programm Stettin Marienstiftsgymnasium.)
2) Die Schule und der Krieg. Stargard 1915. 21 S. (Programm Stargard Oberrealschule.)

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 1034792997
weitere Informationen folgen ...