zum Seitenanfang

Immatrikulation von Friedrich Oelgarte

Transkription normierte Angaben
Semester: 1898 SS
Nummer: 32
Datum: 20 . 4 . 1898
Vorname: Friedrich
Nachname: Oelgarte
Studienfach: klass. Phil. Klassische Philologie
Staatsangehörigkeit: Preussen
Geburtsort: Treptow a. T.
Wohnort der Eltern: Friedland
Vater: Conrector emer.
Geburtsdatum: 5 . 2 . 1878
Religion: evang. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Friedland
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Fri Dec 06 11:28:18 CET 2013
Friedrich Oelgarte (geb. 5.2.1878 in Treptow a. Toll., gest. ??) studierte auf den Universitäten Rostock, Greifswald und Halle Geschichte und Germanistik; wurde 1902 zum Dr. phil. promoviert und bestand 1903 in Halle die Staatsprüfung; das Seminarjahr leistete er am Gymnasium in Greifswald, das Probejahr zur ersten Hälfte am Kgl. Marienstifts-Gymnasium Stettin, zur zweiten Hälfte am Realgymnasium in Wollin/Pommern ab; in Wollin versah er zugleich die Stelle eines wissenschaftlichen Hilfslehrers und blieb in dieser Stellung noch bis Ostern 1906, ehe er als Oberlehrer an die Domschule (Realschule i. E.) nach Cammin/Pommern berufen wurde.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 127831355
weitere Informationen folgen ...