zum Seitenanfang

Immatrikulation von Hans Janell

Transkription normierte Angaben
Semester: 1900 WS
Nummer: 35
Datum: 25 . 10 . 1900
Vorname: Hans
Nachname: Janell
Studienfach: theol. Theologie
Staatsangehörigkeit: Meckl. Strelitz
Geburtsort: Mirow
Wohnort der Eltern: Herrnburg b. Lübeck
Vater: Pastor
Geburtsdatum: 17 . 4 . 1876
Religion: ev. luth. Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Lübeck
Besuchte Universitäten: Erlangen, Rostock, Halle, Rostock
Bemerkungen: Am 10. Dezember 1901 gestrichen.
zurückgek. v. 26.4.97.

Nutzerkommentare

Heini Scheuer, am Wed Mar 04 23:24:22 CET 2015
Hans Janelle war der Sohn des Pastors Wilhelm Janell (http://purl.uni-rostock.de/matrikel/200000661) und später als Studienrat i. R. in Duisburg ansässig.
Christoph Wegner, am Wed Dec 18 17:46:16 CET 2013
„Am 17. April 1876 wurde ich, Johannes Paul Rudolf Janell, zu Mirow geboren. Von Ostern 1889 ab besuchte ich von Herrnburg (Ratzeburg) aus, wohin mein Vater als Pastor berufen war, das Katharineum zu Lübeck, das ich Ostern 1896 mit dem Zeugnis der Reife verliess. Ich studierte in Erlangen, Rostock, Halle und wieder in Rostock Theologie und bestand am 12. Juli 1900 das erste theologische Examen. Vom 1. Oktober desselben Jahres ab genügte ich meiner Militärpflicht in Rostock. Von Neujahr bis Ostern 1903 war ich vom Großherzoglichen Konsistorium mit der inerimistischen Verwaltung der Konrektorstelle in Mirow betraut und folgte dann einem Rufe an das Gymnasium zu Neubrandenburg. Von hier aus machte ich am 25. Juni desselben Jahres das zweite theologische Staatsexamen.“

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)