zum Seitenanfang

Immatrikulation von Alfried Meyer

Transkription normierte Angaben
Semester: 1862 Jul.
Nummer: 11
Datum: 18 . 10 . 1862
Vorname: Alfried
Nachname: Meyer
Studienfach: Theol. Theologie
Staatsangehörigkeit: Mecklenb.
Geburtsort: Boitzenbg.
Wohnort der Eltern: Boitzenbg
Vater: Küster
Geburtsdatum: 25 . 3 . 1842
Religion: evangl luth Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Schwerin
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: -
weitere Immatrikulationen:

1864 WS, Nr. 20

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Sat May 09 00:36:55 CEST 2015
Alfred Meyer (gest. 5.1.1922 in Hannover), Sohn des Küsters und Lehrers Johann Carl Meyer und Bruder des Pastors Amandus Meyer (http://purl.uni-rostock.de/matrikel/200000035), war ab 1868 Lehrer an der Vorschule in Parchim; ab 1869 Hilfsprediger in Lübz; ab Februar 1873 Pastor in Ahrensberg; ab März 1882 Pastor in Rittermannshagen; ging im November 1898 nach Nordamerika und wurde Pastor in Tipton/Kansas, wo er bis 1917 amtierte; lebte dann als Emeritus in Lincoln/Nebraska; kehrte nach dem Weltkrieg nach Deutschland zurück.
Herbert A. Peschel, am Fri Jul 06 00:00:00 CEST 2012
Meyer, Alfred. Erster Lehrer an der Vorschule am Gymnasium und Realschule in Parchim, geboren am 25. März 1842 zu Boizenburg, besuchte von Ostern 1857 bis Mich. 1862 das Gymnasium Fridericianum zu Schwerin und studierte darauf bis Ostern 1866 in Rostock und Erlangen Theologie, Nachdem er darauf in Dambeck bei Röbel als Hauslehrer fungierte, ist er von da Neujahr 1868 in seine jetzige Stelle vociert.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 123532116
weitere Informationen folgen ...