zum Seitenanfang

Dekanatsbuch
Promotion zum Magister von Melchiorem Albinum

Transkription normierte Angaben
Semester: Wintersemester 1614/1615
Fakultät: Univ. Rostock / Philosophische Fakultät
Nummer: 11
Vorname: Melchiorem Melchior
Nachname: Albinum Albinus
Herkunft: Holsatum Holstein
Ereignis: Promotion zum Magister
Datum: 27.04.
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Bernhard Asmussen, am Fri Dec 28 09:22:17 CET 2012
Melchor WITTE (lat. ALBINUS) war Pastor in Satrup (Angeln) von 1620-1658, also während des 30jährigen Krieges, in dem die ganze Gemeinde ausgeplündert und Kirche, Schule und Pastorat verwüstet wurden. Satrup war seine erste und einzige Pfarrstelle.
Melchior WITTE war lt. seines Grabsteins geb. in Eckernförde 02.11.1591. Seine Eltern waren Johann Witte und Margaretha Brügmann. I. Ehe 17.06.1621 mit Margaretha Preusin, geb. 02.12.1600, gest. 01.02.1637 im Wochenbett, T. von Daniel Preusin und Abel Bock; 4 Söhne und 3 Mädchen. II. Ehe mit Matthias Werkmeisters hinterlassener Witwe Elisabeth (Elsche), gest. 1647. Melchior WITTE starb am 28.11.1658. Der Sohn Daniel ALBINUS wurde Nachfolger seines Vaters in Satrup (Nr. 99/1645).

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden