zum Seitenanfang

Immatrikulation von Erich Petschler

Transkription normierte Angaben
Semester: 1901 WS
Nummer: 51
Datum: 25 . 10 . 1901
Vorname: Erich
Nachname: Petschler
Studienfach: Neo. phil. Neuere Philologie
Staatsangehörigkeit: Preuss.
Geburtsort: Stralsund
Wohnort der Eltern: Stralsund
Vater: Zahntechnik.
Geburtsdatum: 24 . 4 . 1883
Religion: ev. Evangelisch
Geschlecht: männlich
Schule: Realgym.
Besuchte Universitäten: -
Bemerkungen: Siehe 4. Mai 1904.
exmatrikuliert: ja , am 19 . 3 . 1903

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Wed Jan 15 17:21:09 CET 2014
Erich Petschler (geb. 24.4.1883 in Stralsund, gest. ??) studierte auf den Universitäten Rostock und Leipzig neuere Sprachen und Deutsch; wurde am 13.7.1907 mit der Dissertation „Scarrons „Typhon“ und seine Vorbilder“ in Rostock zum Dr. phil. promoviert; die Staatsprüfung bestand er im Juni 1909 in Rostock; leistete das Seminarjahr von Michaelis 1909 bis Michaelis 1910 am Gymnasium in Greifswald ab; vertrat im August und September 1909 eine Oberlehrerstelle am Stiftsgymnasium in Stettin; ab Michaelis 1910 leistete er das Probejahr am Gymnasium in Gartz a. O. ab, das er an der Oberrealschule in Stargard i. P. beendete; am 1.10.1912 wurde er in Swinemünde als Oberlehrer angestellt.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)